Okulieren

Eine kleine aber nicht ganz unwichtige Pflegemaßnahme, die wir am Wochenende vorgenommen haben, hatte ich gestern noch vergessen. Im letzten Frühjahr hatten wir uns kleine Obstbaum-Sämlinge gekauft. Am dritten August des letzten Jahres haben wir dann auf ein paar dieser Sämlinge Augen von Obstsorten okuliert, die wir besonders gerne mögen. Damals gab es diesen Garten-Blog noch nicht, deshalb hatte ich die Aktion in meinem Fasel-Blog dokumentiert. Die Sämlinge waren damals noch relativ klein, aber wir wollten es doch wenigstens schon einmal versuchen. Die Okulierstellen sehen jetzt im Frühjahr ziemlich wild aus, aber soweit ich das einschätzen kann, ist zumindest eines der Augen angewachsen:

Okuliertes Auge

Am letzten Wochenende haben wir nun die alten Triebspitzen oberhalb der okulierten Augen entfernt, um die Pflanzen zu überreden sich besonders um ihre neuen Augen zu kümmern. Ich werde berichten, ob die Augen wirklich ausschlagen.

Siehe auch:

1 Kommentar zu Okulieren

Hinterlassen Sie eine Antwort

 

 

 

Sie können diese HTML Tags verwenden

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Beachte bitte, dass wir Links in Kommentaren nicht in jedem Fall veröffentlichen können. Näheres dazu findest Du in unseren Regularien.