Windhose

Umgestürzte Eichen an der Straße nach Taaken

Wir waren ein paar Tage nicht zuhause. Unterwegs erreichte uns eine SMS, in der unter anderem kurz von schlechtem Wetter die Rede war.  Was uns dann aber erwartete, als wir am Freitag zurückkehrten, sah schon eher wie ein ausgewachsenes Unwetter aus. Das Bild rechts zeigt die Straße nach Taaken. Auf einer Strecke von dreihundert Metern sind dort etliche meterdicke Eichen umgerissen worden. Ähnlich sieht es zum Beispiel auch in Bötersen oder Hellwege aus. Zum Glück wurde Otterstedt nicht direkt vom Zentrum des Sturms getroffen. Trotzdem gab (und gibt) es auch hier bei uns noch einiges aufzuräumen.

Hier eines der Videos, die ich bei Youtube gefunden habe. Ich finde gerade dieses Dokument aus Taaken besonders beeindruckend, weil im Hintergrund die besorgten Kommentare der Hausbewohner zu hören sind: “Der Pavillon ist im Arsch, Hinni

Die Tornadoliste stuft diesen Sturm im Moment als Tornado-Verdacht ein. Letztlich ist es wohl auch egal, ob es sich um einen “echten” Tornado handelte. Ich persönlich kann mich jedenfalls nur an zwei Wetterereignisse erinnern, die hier für ähnliche Verwüstungen gesorgt haben: Der Orkan im Februar 1962, der auch für die verheerende Sturmflut in Hamburg verantwortlich war und dem kleinen Heiner damals einen Mordsschrecken eingejagt hat. Ganz besonders aber der Orkan Quimburga der in unserer Gegend am 13. November 1972 ganze Wälder komplett umgelegt hat. Aus der Aula unserer Schule konnten wir damals zusehen, wie sich unsere Turnhalle Stück für Stück in eine Ruine verwandelte.

Nachtrag: Schade, inzwischen wurde das wirklich beeindruckende Video wieder aus Youtube entfernt. Der Autor hat als Alternative ein Video mit einer Bilderserie über die entstandenen Schäden in Taaken und Umgebung eingestellt. Ein anderes Video zeigt die Entstehung des Tornados. Obwohl ich von mehreren Leuten glaubhaft gehört habe, dass eine deutliche Windhose sichtbar war, kann ich die auf dem Video nur mit etwas Phantasie erkennen.

Weblinks:

1 Kommentar zu Windhose

  • Jörg

    Hallo Heiner, habe durch Zufall entdeckt, dass Du das Video mit der Entstehung des Tornados von 2008 vermisst. Evtl handelt es sich dabei um ein Video, welches ich damals eingestellt hatte. Bei Interesse melde Dich doch einfach mal, würde das Video dann noch mal hochladen.
    Schöne Grüße, Jörg

Hinterlassen Sie eine Antwort

 

 

 

Sie können diese HTML Tags verwenden

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Beachte bitte, dass wir Links in Kommentaren nicht in jedem Fall veröffentlichen können. Näheres dazu findest Du in unseren Regularien.